Das menschliche Leben ist geprägt von ganz unterschiedlichen Erfahrungen. Und schon relativ früh haben Menschen damit begonnen diese verschiedenen Erfahrungen auch religiös zu begleiten. Denn sie haben verstanden, dass unser Leben nicht dem Zufall entspringt, sondern gehalten und geborgen ist in der Hand eines guten und liebevollen Schöpfers.

Eine Folge dieser Erkenntnis ist die Tatsache, dass wir bis heute die Übergänge zwischen den wichtigsten Lebensphasen in besonderer Weise feiern.

Daher steht am Anfang des Lebens die Taufe, beim Übergang von der Kindheit ins Erwachsenenalter feiern wir die Konfirmation, wenn zwei sich gefunden haben und gemeinsam in die Zukunft gehen, dann begleiten wir diese Tatsache mit einem Traugottesdienst und wenn das Leben an sein Ende gekommen ist, dann verabschieden wir uns in einem Trauergottesdienst.

Die wichtigsten Informationen zu diesen vier großen Feiern im Leben und ihrer christlichen Gestaltung haben wir an dieser Stelle zusammengetragen. Viel Spaß beim Stöbern.