Weihnachten 2020

In diese Jahr etwas anders als gewohnt, aber trotzdem schön.

Bereits im Oktober tönte die Politik laut davon, dass sie Weihnachten retten wolle und daher ein Lockdown Light notwendig wäre. Vielleicht wäre ein Lockdown Strong eher notwendig gewesen, aber glücklicherweise liegt es nicht an Politikern oder irgendjemand anderem ob Weihnachten stattfindet oder nicht. (Selbst die Kirche hat da nur bedingt mitzureden.)

Denn Gott wird Mensch - ob mit oder ohne Corona. Darum geht es an Weihnachten und daran werden wir uns auch in diesem Jahr erinnern. Mit Abstand, mit Anstand und viel Freude im Herzen.

Der Kirchenvorstand hat lange darüber nachgedacht, wie unter den gegebenen Umständen die Gottesdienste an Heilig Abend und am 1. Weihnachtstag sinnvoll gestaltet werden können. Denn eins war klar: Volle Kirche, gemeinsames Singen, Krippenspiel sind in diesem Jahr nicht drin.

Und vieles von dem was wir uns überlegt hatten und worauf wir gehofft hatten leider auch nicht.

In seiner Sitzung am 17.12.2020 hat sich der Kirchenvorstand mit den Vorgaben des Landes Hessen und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) auseinandergesetzt und darüber nachgedacht, was diese für die lokale gottesdienstliche Gestaltung von Weihnachten bedeutet.

Schweren Herzens und dennoch mehrheitlich wurden die geplanten (und bereits reduzierten) Freiluftandachten abgesagt. Aufgrund der deutlichen Bitte der Politik auf größere Ansammlungen von Menschen zu verzichten erschien es dem Kirchenvorstand nicht mehr sinnvoll Menschen dazu aufzufordern, sich in der angedachten Weise zu versammeln. Dennoch möchten wir allen und besonders Familien die Möglichkeit geben mit einem weihnachtlichen Impuls in den Heiligen Abend zu starten. Darum werden wir am 24.12.2020 um 16:30 Uhr live auf unserer Homepage eine kleine Krippenspielandacht streamen.

Gleichzeitig hält der Kirchenvorstand zur Zeit aber auch daran fest, dass das erarbeitete und inzwischen seit Mai diesen Jahres erprobte Hygienekonzept der Kirche gut und sicher ist. Darum werden laden wir weiterhin zur Christmette am 24.12. um 22 Uhr und zu einem der Gottesdienste am Weihnachtstag (10 Uhr oder 17 Uhr) in die Kirche ein. Wer an einem dieser Gottesdienste teilnehmen möchte wird darum gebeten sich anzumelden. Entweder bis Mittwoch 23.12.2020, 12 Uhr im Kirchbüro unter der Nummer 02772/3337 oder bis jeweils 2 Stunden vor dem Gottesdienst online über unserer Buchungssystem.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur angemeldete Personen einen Anspruch auf die Teilnahme an dem jeweiligen Gottesdienst haben. Unangemeldete Personen können nur nach Kapazität kurzfristig eingelassen werden.

Selbstverständlich werden wir auch diese Gottesdienste auf unserer Homepage live streamen. Wir freuen uns sehr wenn Sie auf diesem Weg teilnehmen und wir auf diese Weise das diesjährige Weihnachstfest zu einem ganze besonderen Weihnachtsfest machen, an welches wir  alle noch lange zurückdenken werden.