Andacht

Andacht aus Anlass der Flutkatastrophe in NRW und RLP

Der Präses der Rheinischen Kirche hat die Kirchengemeinden in Deutschland gebeten als Zeichen der Anteilnahme und Solidarität am Freitag Abend um 18 Uhr die Glocken läuten zu lassen und für die von der Flut betroffenen Menschen zu beten. Auch wir in Herborn-Seelbach machen mit. Um 18 Uhr läuten die Glocken und in der Kirche wird eine Andacht stattfinden. Wir beten zu Gott und bitten um Trost, Kraft, Hoffnung und Zuversicht! Herzliche Einladung.

Diese Andacht kann am Freitag, den 23. Juli 2021, um 18 Uhr sowohl in Gemeinschaft als auch alleine gefeiert werden, in einem Kirchenraum, zu Hause oder unterwegs.

Hier findet sich der Ablauf zum Download.

Einstimmung

Die Glocken läuten – Eine Kerze wird entzündet. – Alle halten einen Moment Stille.

Eine:r  In unserer Not – in allem Elend – in der Zerstörung

Alle:    vertrauen wir auf Dich, Gott Vater und Mutter.

Eine:r  In unserer Ohnmacht – in aller Mutlosigkeit – in der Erschöpfung

Alle:    stehst Du uns bei, Christus, unser Bruder.

Eine:r  In unserem Schmerz – in aller Trauer – in der Verzweiflung

Alle:    tröstest du uns, heilige Geistkraft.

Lied - Ach bleib mit deiner Gnade (EG 347 / GL 436)

Aus Psalm 71

Bei dir, Herr, suche ich Zuflucht.

Lass mich nicht scheitern, zu keiner Zeit.

Befreie und rette mich, du bist doch gerecht.

Hab ein offenes Ohr für mich und hilf mir!

Sei für mich ein Fels, ein Versteck,

eine feste Burg, in die ich mich retten kann.

Seit ich zur Welt gekommen bin,

konnte ich mich auf dich verlassen.

Du hast mich vom Mutterleib entbunden,

darum galt immer nur dir mein Lobgesang.

Ach Gott, bleib nicht fern von mir!

Mein Gott, komm mir schnell zu Hilfe!

Viel Not und Unglück hast du mich erfahren lassen.

Nun schenk mir wieder neuen Lebensmut

führ mich herauf aus den Fluten der Unterwelt!

Wende dich mir zu und tröste mich!

Ehre sei dem Vater und dem Sohn

und dem Heiligen Geist,

wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit

und in Ewigkeit. Amen.

Trostwort aus der Bibel

Jesaja 66, 13-14

Ich will euch trösten, wie eine Mutter ihr Kind tröstet. In Jerusalem werdet ihr Trost finden. Wenn ihr das erlebt, werdet ihr euch von Herzen freuen. Ihr werdet aufblühen wie frisches Gras.

Johannes 14, 27

Jesus sagte zu seinen Jüngern: Zum Abschied schenke ich euch Frieden: Ich gebe euch meinen Frieden. Ich gebe euch nicht den Frieden, wie ihn diese Welt gibt. Lasst euch im Herzen keine Angst machen und lasst euch nicht entmutigen.

Römer 8, 39

Nichts Über- oder Unterirdisches und auch nicht irgendetwas anderes, das Gott geschaffen hat – nichts von alledem kann uns von der Liebe Gottes trennen. In Christus Jesus, unserem Herrn, hat Gott uns diese Liebe geschenkt.

Lied - Meine Hoffnung und meine Freude (GL 365)

Eine:r

Gott, wir tragen vor Dich alle, die vom Hochwasser betroffen sind. Lebensentwürfe sind zerstört. Hoffnungen sind begraben. Leben sind in Frage gestellt. Gott, wir bitten Dich für diese Männer und Frauen und Kinder. Sei du ihr Beistand und gib ihnen Halt.

Alle

Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden.

Eine:r

Gott, wir tragen vor Dich die Helferinnen und Helfer der Einsatzkräfte und alle, die freiwillig anpacken und helfen. Sie holen Menschen aus eingeschlossenen Häusern. Sie versorgen Menschen mit Nahrung und Kleidung. Sie sichern Dämme und räumen auf. Gott, wir bitten Dich für diese Männer und Frauen: Verleih ihnen Kraft und schenke ihnen Momente der Erholung.

Alle

Selig sind die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen.

Eine:r

Gott, wir tragen vor Dich die Seelsorgerinnen und Seelsorger von der Notfallseelsorge und aus den Gemeinden, in den Krankenhäusern und bei der Polizei. Sie hören zu und fühlen mit. Sie erfahren von unfassbaren Schicksalen. Sie halten aus, was kaum auszuhalten ist. Gott, wir bitten Dich für diese Männer und Frauen: Stärke sie und sei ihnen Schutz und Schild.

Alle

Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.

Eine:r

Gott, wir tragen vor dich uns selbst mit dem, was uns hier und jetzt bewegt. Schau in unser Herz und höre auf das, was wir dir in der Stille vortragen.

Alle beten in Stille.

Vaterunser

Eine:r

Mit den Worten Jesu sprechen wir:

Vater unser im Himmel …

Segen

Eine:r  Der HERR segne uns und behüte uns.

Alle:    Der HERR lasse sein Angesicht über uns leuchten und sei uns gnädig.

Eine:r  Der HERR erhebe sein Angesicht auf uns und schenke uns seinen Frieden.

Alle:    Amen.

Lied - Bewahre uns Gott (EG 171 / GL 453)

Liturgie: Helga Schröck-Vietor; Georg Kalinna; Frank Peters

Bibelübersetzung: BasisBibel © 2021 Deutsche Bibelgesellschaft