Autogottesdienst zu Christi Himmelfahrt

Am 21. Mai 2020 haben die Kirchengemeinden Ambachtal, Herborn und Herbornseelbach anlässlich Christi Himmelfahrt zu einem Autogottesdienst eingeladen...

Corona fordert uns zur Zeit an allen Ecken und Enden heraus.

Auch für die Feier des Himmelfahrtstages mussten wir uns etwas einfallen lassen. Ursprünglich wollten wir an diesem Tag die Arbeitsgemeinschaft der drei Kirchengemeinden Ambachtal, Herborn und Herbornseelbach durch einen gemeinsamen Gottesdienst an der Seelbacher Grillhütte sichtbar werden lassen.

Doch leider war diese Idee aufgrund der augenblicklichen Vorgaben nicht umsetzbar. Doch ein gemeinsamer Gottesdienst sollte dennoch sein. Und kurzer Hand war die Idee eines Autogottesdienstes geboren. Von der Idee bis zur Umsetzung waren dann viele kleinere und größere Baustellen zu bearbeiten. Angefangen bei der Frage nach der Location, über die Frage der Übertragung, bis hin zur Frage ob dieser Gottesdienst als Gottesdienst oder als Veranstaltung zu betrachten ist.

Doch am 21. Mai 2020 um 11 Uhr war es dann schließlich soweit. Ca. vierzig Autos standen auf dem Parkplatz der Firma SafranCabinGermany und die Insassen durften einen wunderschönen Gottesdienst erleben, denn die Pfarrer Andree Best, Stefan Schneider und Martin Slenczka und die Vikarin Anna Dietz gemeinsam gestaltet haben.

Die Predigt von Pfarrer Andree Best können Sie gerne hier nachlesen

Die Band Leitplanke unterstützte den Gottesdienst musikalisch und ermöglichte dadurch etwas, was zur Zeit in den Kirchen noch nicht wieder möglich ist: Das Singen im Gottesdienst!

Damit der Ton in die Autos hörbar werden konnte hatte Hans-Hartmut Diehl einen ihm bekannten Funker angefragt, der sowohl rechtzeitig eine Lizenz organisieren konnte, als auch die Übertragung auf UKW 93,7 möglich machte. Zusammen mit der Firma Wendlandt, welche die notwendige Anlage lieferte, wurde dadurch der Gottesdienst auch zum Hörgenuss.

Selbst Menschen, die sich nicht auf den Weg gemacht hatten konnten über Radio den Gottesdienst mitfeiern.

Bei strahlendem Sonnenschein durften wir auf diese Weise gemeinsam diesen besonderen Tag feiern. Und einige haben schon angefragt, ob wir so etwas nun öfter anbieten.

Diesbezüglich werden wir sehen was die Zukunft bringt. Wir freuen uns aber, dass es so gut funktioniert hat und der Gottesdienst Menschen gut getan hat.

Und wer zeitnah Interesse an einem weiteren Autogottesdienst hat:

Am Pfingstmontag, 1. Juni 2020 findet um 10 Uhr ein ökumenischer Autogottesdienst auf dem Festplatz in Herborn statt. Herzliche Einladung.

Weitere Informationen zum Autogottesdienst an Christi Himmelfahrt finden Sie hier.