KV-Wahl 2021

Dekan ruft auf zur KV-Wahl

In den zurückliegenden Tagen wurden an alle evangelischen Kirchenmitglieder die Benachrichtigungen für die Kirchenvorstandswahl verschickt: Am Sonntag, 13. Juni 2021 finden in den meisten der 36 Kirchengemeinden - wie auch in der gesamten EKHN - die Kirchenvorstandswahl statt.

Am Sonntag, 13. Juni 2021 findet die Wahl in den Kirchengemeinden statt. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit der Briefwahl. Einige Gemeinden haben sich sogar entschieden die Wahl ausschließlich per Briefwahl durchzuführen. In diesen Kirchengemeinden werden den Mitgliedern die Wahlunterlagen automatisch zugesandt.

Dekan wirbt für Mitbestimmung

Dekan Roland Jaeckle: Ich bin sehr dankbar, dass wir in fast allen Kirchengemeinden genügend Kandidatinnen und Kandidaten gefunden haben. Das ist in diesen Zeiten keineswegs selbstverständlich. Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben viele Bereiche des Gemeindelebens zum Erliegen gebracht.

Große Herausforderungen warten auf die KVs

Anderseits sind auch neue Angebote entstanden insbesondere auf digitaler Ebene. Doch die christliche Gemeinde lebt ganz wesentlich von Begegnungen, Gemeinschaft und Kontakten, also all das was in den letzten Monaten überall massiv eingeschränkt werden musste. Hier warten auf die neuen Kirchenvorstände viele Aufgaben, wenn nach der sehnlichst erhofften Überwindung der Pandemie das Gemeindeleben neu aufgebaut werden kann.

Wir alle - die Gemeindeglieder und Kandidaten - können daran mitwirken, daher: Machen Sie von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Bitte wählen Sie und nehmen Sie mit der KV-Wahl Einfluss, wie in Zukunft das Leben in Ihrer Kirchengemeinde am Ort gestaltet wird. Mit Ihrer Wahl unterstützen Sie zugleich die zahlreichen Bemühungen der Verantwortlichen in Ihrer Gemeinde.

» Mehr zur KV-Wahl 2021