Weihnachten 2021 zu Hause

Der Wohnzimmertisch wird zum Hausaltar: Leitfaden für die Weihnachtsandacht zu Hause

Anleitung für Weihnachten 21

Mit einer besinnlichen Weihnachtsfeier zu Hause dem tieferen Sinn des Festes auf der Spur - der Leitfaden hilft dabei

Durch die neuen Corona-Varianten wird auch an Weihnachten 2021 der Schutz vor Corona großgeschrieben. Für alle, die Weihnachten unter christlichen Vorzeichen sicher zu Hause feiern wollen, stellt die EKHN eine Anleitung für eine Weihnachtsandacht in den eigenen vier Wänden vor.

8Aufgrund neuer Varianten des Corona-Virus möchten viele die Weihnachtsfeiertage möglichst geschützt verbringen. Deshalb entscheidet sich einige, zu Hause zu bleiben und damit nicht an einem Präsenz-Gottesdienst teilzunehmen.

Anregung für eine gottesdienstliche Feier im Wohnzimmer

Der christliche Sinn des Festes lässt sich aber auch in den Mittelpunkt der Feier zu Hause stellen. Mit einer Prise Kreativität und Tatkraft kann beispielsweise der Wohnzimmertisch in wenigen Minuten in einen Hausaltar verwandelt werden - vielleicht mit einem Strauß aus Tannenzweigen, einer Bibel, Krippenfiguren - und diesem Heft „Weihnachten 2021 zu Hause feiern“. Es enthält eine kleine Weihnachtsandacht, die in den eigenen vier Wänden gefeiert werden kann– mit Liedern, der Weihnachtsgeschichte und einer Andacht der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin der EKHN, Ulrike Scherf. Die Audioaufnahme der Weihnachtsandacht, das Heft sowie weitere Impulse sind online abrufbar unter:
www.ekhn.de/weihnachten21

Gedrucktes Heft ist bestellbar

Das oben genannte Heft “Weihnachten 2021 zu Hause feiern“ lässt sich auch in einer professionell gedruckten Version kostenpflichtig zuzüglich der Versandkosten bei dem Verlag am Birnbach bestellen. Diese Version ist neutral gestaltet, also ohne EKHN als Absender, und bietet statt der Worte der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin einen anderen Text.

Druckversion bestellen - “Weihnachten 2021 zu Hause feiern“

Weihnachtsandachten für unterschiedliche Bedürfnisse

Neben dieser Anleitung für die Weihnachtsandacht zu Hause gibt es weitere Vorschläge. Aus der Erfahrung des vergangenen Jahres stellen die Kirchen weitere Anregungen bereit. Beispielsweise gibt es spezielle Angebote für Familien mit Kindern oder Multimedia-Begeisterte. Auch die ökumenische Andacht "Fürchtet euch nicht: Gott bei euch!" lässt sich wieder für die Feier zu Hause einsetzen.

Überblick der Weihnachtsandachten für zu Hause

Fernseh-, Radio- oder Video-Gottesdienste einbinden

Wer auf die Atmosphäre eines Weihnachtsgottesdienstes nicht verzichten möchte, kann beispielsweise eine Fernseh-, Radio oder Youtube-Gottesdienst der eigenen Kirchengemeinde in die Feier zu Hause einbinden.

Tipps für TV- und Radiogottesdienste und digitale Angebote der Gemeinden