Gottesdienst an Erntedank

!!!Aufgrund der Witterungslage findet der Gottesdienst doch in der Kirche statt!!! Hier ernten Sie die besten Angebote!

Die Tage werden kürzer, das Wetter grauer, die Temperaturen kühler und auf den Feldern wird fleißig die Ernte eingebracht.

Der erste Sonntag im Oktober steht im Kirchenjahr ganz im Zeichen der Ernte. Wie alle Jahre feiern wir auch in diesem Jahr deswegen auch in Herbornseelbach Erntedankgottesdienst.

Aufgrund der Umstände in diesem Jahr aber nicht in der Kirche, sondern dort wo wir heutzutage unsere Ernte normalerweise einbringen.

Wir laden Sie herzlich ein, am 4. Oktober 2020 um 11 Uhr auf den Parkplatz des REWE-Marktes in Herbornseelbach zusammenzukommen um dort Gottesdienst zu feiern.

In seiner Predigt wird Pfarrer Martin Slenczka auf das Gleichnis vom reichen Kornbauer eingehen, welches der Evangelist Lukas im 12. Kapitel überliefert:

15 Und er (Jesus) sprach zu ihnen: Seht zu und hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat. 16 Und er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Es war ein rei-cher Mensch, dessen Land hatte gut getragen. 17 Und er dachte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Ich habe nichts, wohin ich meine Früchte sammle. 18 Und sprach: Das will ich tun: Ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will darin sammeln all mein Korn und meine Güter 19 und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat für viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und habe guten Mut! 20 Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern. Und wem wird dann gehören, was du bereitet hast? 21 So geht es dem, der sich Schätze sammelt und ist nicht reich bei Gott.

Außerdem wollen wir Gottes Gabe für uns empfangen. Wir können zwar kein klassisches Abendmahl zusammen feiern, aber haben dennoch einen Weg gefunden um uns spürbar und fühlbar in Erinnerung zu bringen, dass Gott uns reichlich beschenkt.

Bitte beachten Sie auch bei diesem OpenAir-Gottesdienst die geltenden Hygieneregeln.

Bleiben Sie behütet!