Himmelfahrt 2022

Am Himmelfahrtstag 2022 haben die Kirchengemeinde Herborn und die Kirchengemeinde Herbornseelbach gemeinsam zu einem Gottesdienst an der Grillhütte hinterm Hain eingeladen.

Bereits 2020 war geplant am Himmelfahrtstag gemeinsame Sache zu machen. Die Grillhütte war reserviert und die Vorfreude war groß und dann... naja, wir wissen alle, was dann kam.

Einen Gottesdienst haben wir damals zwar gefeiert, aber nicht an der Grillhütte sondern im Auto. War auch schön, aber schöner war, heute endlich wirklich gemeinsam Gottesdienst zu feiern.

Schon früh am Morgen wurde der Platz vor der Grillhütte gerichtet und alles vorbereitet, damit der Gottesdienst pünktlich um 11 Uhr beginnen konnte.

Um kurz nach 10 Uhr trudelten dann die ersten ein und um kurz vor 11 Uhr kam dann der große Ansturm. Gut 100 Menschen, Große und Kleine, aus Herborn und Herbornseelbach hatten sich, zu Fuß, auf dem Fahrrad oder mit dem Auto auf den Weg gemacht um gemeinsam an Himmelfahrt Gottesdienst zu feiern.

Anneliese Georg sorgte am E-Piano für die musikalische Unterstützung und Pfarrer Andree Best (Herborn) und Pfarrer Martin Slenczka (Herbornseelbach) predigten gemeinsam über den Himmel. Über den, der ist, und auch über den, der kommt. Denn der Himmel, der ist, ist nicht der Himmel, der kommt.

Am Himmel, der war, sah es zwischenzeitlich so aus, als ob der Gottesdienst kurzfristig und sehr schnell ins Innere der Grillhütte verlegt werden müsste. Aber auch wenn kurzzeitig ein leichtes Grollen in der Luft lag: der Himmel blieb uns geneigt.

Auch als dann später der Grill angeworfen wurde und alle, die da waren, bei Wurst und Getränk ins Gespräch kommen konnten.

Es war ein schöner Himmelfahrtstag, der nach einer Wiederholung verlangt. Daher jetzt schon vormerken: Am Donnerstag, 18. Mai 2023, 11 Uhr laden die Kirchengemeinden Herborn und Herbornseelbach zu einem Gottesdienst mit anschließendem Würstchen an die Seelbacher Grillhütte hinterm Hain ein.

Wir danken allen, die durch ihre tatkräftige Unterstüztung zu diesem wirklich gelungenen Fest beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht dabei auch an die Naturfreunde Herbornseelbach, die die Grillhütte betreuen und uns für den Gottesdienst zur Verfügung gestellt haben.