Info "Meine Wahl"

Kirchenvorstandswahl: Heiße Phase hat begonnen

Collage: Screenshot der Website meinewahl.de mit Kirche und Menschen davor und Infoschreiben Meine Wahl Nr. 11

Information „Meine Wahl 2021“ zur Vorbereitung auf die Kirchenvorstandswahl

Genau 1.059 Gemeinden der EKHN werden die Wahl im Juni durchführen, die Wahlbenachrichtigungen sind versandt. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, in Ihrer Gemeinde so breit wie möglich über die Wahl zu informieren. Die Info Nr. 11 gibt umfassende Tipps und Hinweise...

Seit kurzem zeigt sich die Internetseite meinewahl.de mit neuen Informationen. Die Seite bietet allgemeine Informationen zur Kirchenvorstandswahl und soll damit vor allem Wählerinnen und Wähler ansprechen. Hier gibt es weitere Informationen über die Wahl unter dem Stichwort „Mitmachen“, vor allem auch zu den verschiedenen Wahlformen, wie allgemeine Briefwahl oder Bezirkswahl, und Erläuterungen auch in leichter Sprache und den direkten Link zur Online-Wahl.

Ab jetzt ist es an der Zeit, in Ihrer Gemeinde so breit wie möglich über die Wahl zu informieren. Erklären Sie bitte die von Ihnen gewählte Wahlform. Stellen Sie die Kandidierende vor – in einem Sondergemeindebrief oder auf einem extra Flyer. Hinweise dazu finden Sie in der Information Nr. 11 zur Kirchenvorstandswahl

Weitere aktuelle Informationen gibt es zum Thema Gemeinderecht/Meldewesen, unter anderem zum Thema "e-kontakt": Mit der Wahlbenachrichtigung wurden alle Wahlberechtigten über 18 Jahre auch über den neuen Kontaktweg „EKHN e-kontakt“ in Form einer Anzeige informiert. Damit können Kirchenmitglieder ihre digitalen Kontaktdaten angeben und sich so für zukünftige digitale Informationen registrieren lassen. Nähere Informationen dazu finden Sie ebenfalls in der Information.

Darüber hinaus gibt es viele Hinweise zur Organisation des Wahltages.