Save the date: Digitaltag am 30. Oktober

Collage aus Icons aus der Social-Media-Welt

Digitaltag am 30. Oktober 2021

Der dritte Digitaltag am 30. Oktober 2021 möchte haupt- und ehrenamtliche Akteur*innen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und Evangelischen Kirche in Kurhessen und Waldeck (EKKW) mit einem breiten kostenlosen Workshop Angebot zu digitalen Themen verschiedenster kirchlicher Arbeitsfelder für ihre Arbeit befähigen und miteinander vernetzen.

Für viele Gemeinden gehört das digitale Arbeiten mittlerweile zum Gemeindealltag. Kirchenvorstands-Sitzungen per Zoom, Gottesdienste auf YouTube oder die virtuelle Konfiarbeit. Dennoch ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten und auf dem Laufenden zu bleiben. Welche Kollaborationstools eignen sich für den eigenen Bedarf? Welche Tools können datenschutzkonform genutzt werden? Wie kann die Kirchenvorstandsarbeit noch besser digital organisiert werden und was ist hinsichtlich digitaler Seelsorge möglich?

Wunschboard

Es ist ein umfangreiches Themenspektrum geplant, das maßgeblich von den Teilnehmenden der beiden Landeskirchen bestimmt wird. Noch bis zum 15. August können Sie Ihre Themenvorschläge in ein „Wunschboard“ eintragen und darüber abstimmen, an welchen Workshop-Themen Sie interessiert sind.

Link zum Wunschboard http://ekhn.link/wunschboard

Infos zur Bedienung des Wunschboards

Der als Online-Seminar konzipierte Digitaltag wird von einem Projektteam aus verschiedenen Arbeitsbereichen und Zentren der EKHN und EKKW vorbereitet. Er möchte auf vorhandene Kenntnisse und Erfahrungen aufbauen, diese vertiefen und weiterentwickeln.