WGT

Weltgebetstag 2023

Ping an – Friede sei mit dir!

Unter dem Motto „Glaube bewegt“ wurde nach zwei Jahren mit nur digitalem Gottesdienst am 3. März der Weltgebetstag wieder in Präsenz in unserer behaglich geschmückten Kirche gefeiert. Auf der ganzen Welt engagieren sich Frauen dafür, dass Mädchen und Frauen überall in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Dieses Jahr stand das Land Taiwan im Fokus. Mittels einer Fotopräsentation wurde zunächst die schöne Pazifik-Insel vorgestellt und anschließend der Gottesdienst mit dem typischen Alltags- und Friedensgruß „Ping an“ in musikalischer Form eröffnet.

Zum Thema „Ich habe von eurem Glauben gehört“ aus dem Brief des Paulus an die Gemeinde in Ephesus haben die Frauen des taiwanesischen WGT-Komitees darüber nachgedacht, inwiefern dieser Glaube im Alltag gelebt und für andere sichtbar wird. In fünf Briefen haben Taiwaneserinnen dafür gedankt, wie der Glaube zu selbstlosem Engagement vieler Frauen z.B. für ihre Familien, Umweltschutz oder gesellschaftlich Benachteiligte inspiriert hat und sie somit zu Glaubenszeuginnen wurden.

Anhand eines Herzenspuzzles wurden die großen Worte des Paulus zusammengefügt und uns Kraft aus Gottes Kraft heraus zugesagt. In Gottes Augen sind wir alle unterschiedliche Teile eines großen Puzzles, welches zusammen das Bild ergibt, von dem Gott träumt: eine Gemeinschaft mit Jesus Christus.

Die Kollekte in Herbornseelbach ergab über 300 Euro und ist für die Projektarbeit des Deutschen Weltgebetstagskomitees bestimmt, welches Frauen und Mädchen unterstützt, ihre politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rechte durchzusetzen. Vielen Dank für die Spenden!

Repräsentativ für Taiwan sind aber auch die unzähligen, meisterhaft gestalteten Lampions. So gab es anschließend im geschmückten Kirchsaal auf unserem eigenen Laternenfest mehr oder weniger landestypische Spezialitäten zu probieren. Die Gemeinschaft und das gemütliche Beisammensein nach den zwei Jahren Abstinenz hat allen gut getan.

Vielen Dank dem WGT-Team für die liebevolle Vorbereitung des gesamten Gottesdienstes samt Dekoration, musikalischer Begleitung, Technik und Verköstigung..

Sind wir gespannt darauf, was uns nächstes Jahr Frauen aus Palästina erzählen!