Wir wollen unser Kind taufen - und jetzt?

EvKGHbs

Für viele Eltern ist die Taufe eines der wichtigsten Feste, das sie im Leben ihres Kindes feiern. Sie erleben ihr Kind als Geschenk Gottes und möchten ihren Dank für dieses Geschenk irgendwie zum Ausdruck bringen.

Gleichzeitig hoffen sie, dass Gott auch da noch das Leben des Kindes trägt, wo sie selbst an ihre Grenzen kommen. Eine junge Mutter hat einmal einen wichtigen Grund genannt: „Wir haben unser Kind taufen lassen, damit es den Glauben in sich selbst und Gott nie verliert, egal welche Schwierigkeiten kommen.“

Beides und noch vielmehr wird in der Taufe greifbar und wir freuen uns darauf, diese Erfahrung mit ihnen gemeinsam zu machen.

In Herbornseelbach gibt es monatlich einen Taufsonntag, an dem wir im Rahmen unseres Gottesdienstes taufen. In der Regel ist dies der erste Sonntag im Monat. (Eine Überischt über die Termine finden sie hier auf dieser Seite.) Aus praktischen Gründen versuchen wir dabei darauf zu achten, dass maximal zwei Taufen im Gottesdienst stattfinden, auch wenn wir in Ausnahmefällen davon auch abweichen können.

Nach der Anmeldung, die sie weiter unten ausfüllen können, bestätigen wir ihnen zeitnah den Termin, damit sie den Rahmen entsprechend planen können. Cirka drei Wochen vor der Taufe setzt sich dann Pfarrer Martin Slenczka (oder die für den Gottesdienst verantwortliche Person) mit ihnen in Verbindung um ein Taufgespräch zu terminieren, bei dem es dann um den Ablauf des Gottesdienstes geht und einige andere Fragen geklärt werden.

Natürlich können Sie sich bei Fragen auch schon vorher telefonisch oder per Mail an Pfarrer Slenczka wenden.

Vielleicht helfen aber auch unsere

Q&As zur Taufe in Herbornseelbach

oder die Informationsbroschüre der Landeskirche:

Die Taufe - wenn Wort und Wasser sich zum Leben verbinden (PDF)

Taufanmeldung