Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), zu der wir als eine von über 1100 Kirchengemeinden  gehören, umfasst von ihrer Gründung an Gemeinden mit ganz unterschiedlichen Traditionen und Bekenntnissen. Deshalb gibt es in ihr lutherische, reformierte und unierte Gemeinden.
"Uniert" bedeutet, dass sowohl lutherische als auch reformierte Elemente aufgenommen wurden und in die Traditionen einer Gemeinde eingeflossen und eingebunden sind. Dies ist bei uns der Fall. Das ist kein fauler Kompromiss, sondern über viele Jahre mit Bedacht geschehen - und ein Teil der besonderen Prägung unserer Gemeinde.
Wir sind uniert - das heißt für uns:

• Die Erlösung des Menschen durch Jesus Christus ist das Zentrum unserer Botschaft. Wer in unsere Kirche kommt, blickt immer auf das Kreuz!
  • Die Gemeinschaft der Christen bedeutet uns viel - im Gottesdienst und im gesamten Gemeindeleben.
  • Unsere Art Gottesdienst zu feiern orientiert sich eher an der kurzen, schlichten (reformierten) Form, ist aber offen für neue Elemente.
  • Klassisch reformiertes Denken will sich ganz auf das Hören des Wortes Gottes konzentrieren und lehnt alles ab, was davon ablenken könnte. Wir empfinden Bilder, Blumen etc. nicht als Ablenkung, sondern möchten, dass unser Kirchenraum einladend wirkt und Menschen sich darin wohlfühlen.
  • Wir beziehen uns auf die lutherischen Bekenntnisse genauso wie auf den Heidelberger Katechismus und die Barmer Theologische Erklärung (Evangelisches Gesangbuch Nr.  806 - 811).
  • Wir feiern gerne (und häufiger als früher) das Heilige Abendmahl. In unserer Abendmahlsfeier betonen wir gleichermaßen den Vergebungs- sowie den Gemeinschaftsaspekt.
  • Unser Gemeindeleitbild verbindet bewusst Akzente der lutherischen und der reformierten Tradition:  Gemeinschaft entsteht um das Kreuz im Zentrum!

Wir sind uniert - und das ist gut so! Auf diese Weise leben wir unseren Glauben an Jesus Christus und wissen dabei, dass wir mit vielen anderen, die ein unterschiedliches Profil haben, zur großen, weltumspannenden Gemeinde von Jesus Christus gehören!