Die Evangelische Kirchengemeinde Herbornseelbach

"Evangelisch" kommt von "Evangelium".
Wir wollen Gottes Evangelium hören und leben.

Das bedeutet für uns:

• Charme und große Herausforderung zugleich: Zu unserer Gemeinde gehören Menschen zwischen 0 und 100 Jahren.
  • Die Gottesdienste stehen im Mittelpunkt unseres Gemeindelebens.
  • Weil wir wissen, dass nicht jeder vom klassischen Gottesdienst angesprochen wird, bieten wir unterschiedliche Formen des Gottesdienstes an.
  • Beten heißt: Im Gespräch sein mit Gott. Wir beten miteinander, füreinander und für andere - und ermutigen zum Beten.
  • Gemeinde ist für uns das Miteinander von Menschen mit unterschiedlichen Gaben.
  • Es ist uns wichtig, dass schon Kinder und junge Leute das Evangelium hören. Deshalb finanzieren wir über einen Förderkreis eine Jugendreferentin und laden Kinder und Jugendliche zu vielfältigen Angeboten ein.
  • Unsere Konfirmandenarbeit (KonTour) gestalten wir jugendgerecht mit einem engagierten Team. Unser Motto lautet: "Konfis on Tour - Glaube gewinnt Kontur".
  • Glauben findet bei uns nicht nur in der Kirche statt. Menschen treffen sich regelmäßig in verschiedenen Häusern, um über "Gott und die Welt" nachzudenken.
  • Angebote von und für Frauen haben sich zu einem Schwerpunkt unserer Arbeit entwickelt.
  • Es ist uns wichtig, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu begleiten (Krankheit, Trauer, Einsamkeit, ...).
  • Wir wünschen uns, dass viele Menschen Jesus Christus kennen lernen. Deshalb freuen wir uns über Kontakte zu suchenden, fragenden, zweifelnden Menschen. Jeder ist uns herzlich willkommen!
  • Wir setzen uns ein für ein gutes Miteinander in unserem Ort.
  • Wir finden es wichtig, über den Horizont unserer Gemeinde hinauszublicken und engagieren uns für Menschen in anderen Teilen der Erde, die Unterstützung brauchen (ein Krankenhaus in Peru, Patenkinder der Kindernothilfe u.a.).